Dienstag, 20. März 2012

Empfehlung

Zum ASR-Beitrag "Vortrag von Prof. Bernd Senf in Zürich"

Ich kann allen nur den Vortrag empfehlen, sollte jemand nicht zu dem Termin schaffen, gibt es im Internet reichliches Material.

Für die Interessierten an der Problematik der Geldtheorie ist das Buch von S. Zarlenga - "The Lost Science of Money", übersetzt auch auf Deutsch unter etwas verändertem Titel, das zeigt, wie das Wissens über das Geld systematisch von den "Wirtschaftswissenschftler" beseitigt wurde, um dem heutigen skurillen Geldsystem den Weg zu ebnen, dem Geldsystem mit der Krisengarantie, aber auch mit der Garantie der Kriege und der Ausbeutung.

Prof. Senf basiert auch auf den Arbeiten von Silvio Gesell, der die mittelalterliche Tradition des Geldes mit senkendem Wert: Brakteat, in Erinnerung gerufen hat und die Überlegenheit theoretisch begründet hat..

Es ist vielleicht amüsant zu erwähnen, dass seine Doktorarbeit war

"Wirtschaftliche Rationalität – gesellschaftliche Irrationalität. Die „Verdrängung“ gesellschaftlicher Aspekte durch die bürgerliche Ökonomie. "

Heute wissen wir, dass das keine bürgerliche sonder die Ökonomie der Hochfinanz ist, die s.g. "Finanz-Weltgemeinschaft " bildet.

20. März 2012 22:35